Die erste Fotoserie  zeigt das Geburtshaus meines Vaters in Lemberg ul.Biejska Nr. 16. Dieses Haus gehörte schon meinem Urgroßvater Peter Seibert.

 

Vorderansicht                                                                            Rückseite 

==============================================================

Hier ist nun eine zweite Fotoserie - Sie zeigt einen Ausflug in den Geburtsort meiner Mutter am 12.04.2008. Daber liegt in Pommern und gehört heute zu Polen (PL-72-210 Dobra). Meine Mutter lebte dort als Kind und wurde mit der Familie kurz nach Kriegsende im Mai 1945 vertrieben. Einige alte Fotos zeige ich hier zum Vergleich mit der heutigen Ansicht.  

 

Der Ortseingang von Daber                       Das Rathaus von Daber

  

Die alte Burgruine                                        Die Schule

 

Hier stand einmal das Geburtshaus          Auf diesem Foto von 1972 sieht man es noch

 

Hier stand das vom Großvater erbaute Haus.  -  Und so sah es 1936 aus.

  

Urgroßvater's Haus heute                             Urgroßvater's Haus 1972

 

Der stillgelegte Bahnhof heute       - und hier 1972 mit meiner Mutter und Onkel Martin

 

Blick von der Schule auf die Kirche           Der gleiche Blick 1972 

=============================================================

Die dritte Fotoserie zeigt einen Spaziergang durch die Gemeinde Schankweiler am 05.07.2008:

  

Der Weg nach Schankweiler                           Im Ort angekommen

  

Entlang der Schaarenstr.                                 Die Schaarenstr. von oben

  

Blick ins Tal                                                    Blick hinauf zur Schaarenstr.

    

Die freiwillige Feuerwehr                                Blick auf die Gemeinde Schankweiler